Infos zu Patenschaften

Für vierzehn unserer hundert Neighbourhood Carepoints gibt es seit 2014 Patenschaften durch Kitas, Schulen, Schulklassen, Firmen, Familien und Einzelpersonen. Über das hinaus, was das Projekt Hand in Hand Swasiland jedem NCP ohnehin zur Verfügung stellt, können die Paten-NCPs selbst entscheiden, was sie sich für das Patengeld wünschen. Dabei geht es zumeist um beschämend einfache Dinge wie Wischeimer und Mopp, Salz und Zucker für den täglichen Maisbrei, Papier und Stifte für die Kinder, eine Matratze.

foto-9-patenschaften

2015 haben sich einige NCPs von ihrem Patengeld einen Stromanschluss legen lassen – ein ungeheurer Fortschritt weit über die NCPs hinaus in einer Region, in der die generelle Stromversorgung  nur 5% beträgt und es auch an Schulen praktisch nirgendwo Strom gibt. (vgl. Swasiland für Profis). Jetzt können die Gebäude auch nach Einbruch der Dunkelheit (ca. 18.00 Uhr) genutzt werden. Geplant sind gegenseitige Hausaufgabenhilfe, Nähkurse für Frauen, Workshops aller Art, evtl. sogar Computerkurse.