Das Projekt LITSEMBA (Hoffnung)

2010 waren offiziell 42% der Kinder des Landes Waisen. Da diese große Zahl von Kindern unmöglich in (praktisch ohnehin nicht vorhandenen) Waisenhäusern betreut werden konnte, entstand im Land selbst die Idee der Neighbourhood Carepoints (NCPs).

Mehr als 500 Frauen aus den Dörfern betreuen hier täglich ehrenamtlich Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, kochen für sie sowie am Wochenende für die großen Geschwister täglich eine warme Mahlzeit – meist nur Maisbrei.

Kochen

Das Projekt Litsemba betreut 101 solcher NCPs: Es werden Gebäude errichtet, zentral wird für alle Kinderbetreuungshäuser für die Beschaffung von Nahrungsmitteln gesorgt, es gibt Unterstützung bei der Einrichtung von Gemüsegärten sowie Fortbildungen für die Ehrenamtlichen im Umgang mit Kindern.

foto-2-unterricht

foto-2-2-tanz

Seit mehreren mehrtägigen pädagogischen Fortbildungen in den letzten sieben Jahren für etwa 200 ehrenamtliche Betreuerinnen mit Unterstützung des Bildungsministerium von eSwatini, dürfen die LITSEMBA-NCPs an ihre Kinder Vorschuldiplome vergeben. Kontinuierlich werden die Ehrenamtlichen direkt an den NCPs von drei bei LITSEMBA fest angestellten Bildungsverantwortlichen mit pädagogischem Hochschulabschluss für ihre vielfältige Arbeit mit den Kindern weitergebildet.

foto-3-vorschuldiplom

Für weitere Informationen sehen Sie auch: www.thomasengel-stiftung.org